logo PG Erftal und Höhen

Treffen der Nachbarschaftshilfe am 24.9.22 im Pfarrsaal Eichenbühl

Nach dreijähiger „Zwangspause“ aufgrund der Corona-Pandemie gab es nun wieder ein Treffen der Frauen und Männer, die sich in der Nachbarschaftshilfe „Zeit füreinander…“ engagieren.

„Zeit füreinander im Erftal und auf den Höhen“
Ebenfalls anwesend waren Verantwortliche der kirchlichen und kommunalen Kooperationspartner. So konnte der Vorsitzende des Leitungsteams, Hilmar Ditter, neben den Mitarbeiter*innen aus den Helfer-, Koordinatoren- und Leitungsteams auch die Pfarrer Artur Fröhlich (Pfarreiengemeinschaft) und Lutz Domröse (ev. Kirchengemeinde) sowie Bürgermeister Günther Winkler (Gemeinde Eichenbühl) und stv. Bürgermeister Cornelius Faust (Stadt Miltenberg) begrüßen.

Als weiterer Gast war Elke Clausmeier vom MartinsLaden in Miltenberg gekommen, die auf Einladung des Leitungsteams über die aktuelle Situation der Einrichtung berichtete. Sowohl durch den Krieg in der Ukraine und der Flucht vieler Ukrainerinnen mit ihren Kindern als auch durch die gestiegenen Kosten für Lebensmittel, Energie usw. hat sich die Nachfrage nach sozialer Unterstützung bei in Not geratenen Menschen enorm erhöht. Dadurch mussten die Ausgabetage von bisher einem auf jetzt drei Tage erhöht werden. In der Folge gab es auch einen deutlich höheren Bedarf an ehrenamtlichem Personal. Deshalb veröffentlichte der MartinsLaden im Juli einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung. Daraufhin konnten einige junge Menschen zur Mitarbeit gewonnen weden. Dennoch gibt es weiteren Bedarf, vor allem für Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben. Mögliche Unterstützung aus den Reihen der Nachbarschaftshilfe oder aus den Gemeinden käme auch weiterhin sehr gelegen. Es folgte eine Verabschiedung (separater Artikel)

Im Anschluss stellte Vorsitzender Hilmar Ditter anhand eines Powerpoint-Vortrags die wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Grundzüge der Nachbarschaftshilfe sowie aktuelle Entwicklungen und Neuerungen dar … Zuletzt bedankte sich Herr Ditter bei den erschienenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihr kommen, und im zusammenfassenden Schlusswort dankte Hermann Gömmel insbesondere dem Vorsitzenden für seine ausgezeichnete Arbeit in der Gesamtleitung und bei der Vorbereitung dieses Treffens.

Pastoralreferent Hermann Gömmel

­