logo PG Erftal und Höhen

► Entstehung der Pfarreiengemeinschaft

Bei einer Eucharistiefeier mit Domkapitular Dr. Heinz Geist wurde die Pfarreiengemeinschaft „St. Antonius Erftal und Höhen“ am 11. Oktober 2009 in der Pfarrkirche Eichenbühl mit der Übergabe der Gründungsurkunden feierlich errichtet. Vorausgegangen war ein zweijähriger Prozess, bei dem eine gemeinsame Projektgruppe aus den vier Pfarreien die Kooperationsvereinbarung für die künftige Zusammenarbeit erstellte.

► Der Name

Die Wahl eines passenden Namens wurde ebenfalls von der Projektgruppe vorbereitet und durch eine Umfrage in den Gemeinden entschieden. Er sollte sowohl ein religiös-kirchliches Erkennungsmerkmal haben als auch die örtliche Umgebung benennen. Die Entscheidung fiel auf den heiligen Antonius von Padua. Er hat zu Lebzeiten eine herausragende Achtung bei den Menschen gefunden. Und auch heute fühlen sich viele mit ihm verbunden – insbesondere wenn er in bestimmten Situationen als „Schlamperpatron“ um Hilfe angerufen wird. Bei der örtlichen Benennung war es das Anliegen, eine Formulierung zu finden, in der sich alle dazugehörigen Gemeinden wiederfinden können. So kam es zur Bezeichnung: „Erftal und Höhen“. Darin lässt sich der Landstrich erkennen, in dem sich unsere Kirchengemeinden befinden. Zugleich fügt sich im Namen zusammen, was sich geografisch unterscheidet. Man mag dabei an das Sprichwort denken: „Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Menschen.“

► Das Logo

02a PG Logo PNGDer vierfarbige Regenbogen symbolisiert die vier Pfarreien mit ihren Filialen. Mit seiner Buntheit überspannt er die darunter liegende Landschaft, die das Erftal und seine Höhen darstellt. Im Mittelpunkt steht Jesus Christus in Form des Kreuzes.

Das Logo ist das Ergebnis eines Gestaltungswettbewerbs, zu dem im Osterpfarrbrief 2012 erstmals aufgerufen wurde. Die Entwürfe sollten möglichst einfach und prägnant gestaltet sein. Beim Begegnungstag im September 2012 wurden alle eingereichten Vorschläge präsentiert und konnten bewertet werden. Die Entscheidung fiel auf den Entwurf von Annette und Anika Harstel aus Umpfenbach. Er wird seitdem als offizielles Logo verwendet und ist zu einem unverwechselbaren Erkennungszeichen unserer Pfarreiengemeinschaft geworden.

► Ereignisse

 

BegegnungstagPG Begegnungstag

Seit 2010 meist am ersten Sonntag nach den Sommerferien mit gemeinsamer Eucharistiefeier und anschließender Begegnung am Alten Kirchhof in Riedern – erstmalig 2010 in Pfohlbach, gelegentlich auch zusammen mit dem Mauritius-Patrozinium in Heppdiel.


Antonius-PatroziniumPG Antonius Patrozinium

Es wird seit 2011 jedes Jahr in zeitlicher Nähe zum Gedenktag des heiligen Antonius von Padua (13. Juni) gefeiert, jeweils an einem anderen Ort mit thematisch gestaltetem Gottesdienst im Mittelpunkt,
manchmal auch mit anschließender Bewirtung am Austragungsort.


Walldürn-WallfahrtPG Wallfahrt

Der langen Tradition mit drei eigenen Wallfahrten aus Eichenbühl, aus Heppdiel und aus Neunkirchen und Riedern folgte 2018 erstmals ein einheitlicher Wallfahrtstag (jeweils 3. Wallfahrtssonntag) mit gleichzeitiger Ankunft in Walldürn, seit 2019 mit gemeinsamer Wegstrecke ab Glashofen.

 

WeitereNOK Heppdiel 2018

Zu den jährlich vorgesehenen gemeinsamen Ereignissen kommt noch der "Junge Gottesdienst" hinzu, der bisher in Richelbach, Neunkirchen und Eichenbühl stattgefunden hat. Außerdem gibt es im zweijährigen Turnus einen Neujahrsempfang für alle, die in unseren Kirchengemeinden einen ehrenamtlichen Dienst ausüben. Ebenfalls alle zwei Jahre ist eine "Nacht der offenen Kirchen" vorgesehen, die erstmals 2018 in Richelbach, Eichenbühl und Heppdiel (siehe Foto) durchgeführt wurde. Leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie einige der beschriebenen Ereignisse zuletzt nicht stattfinden. Sie stehen aber weiterhin auf der Agenda der Pfarreiengemeinschaft.

­