logo PG Erftal und Höhen

kiki hep schip

KINDERKIRCHE HEPPDIEL-SCHIPPACH

Der bunte Freundeskreis als Erkennungszeichen unserer Kinderkirche steht sowohl für die vielseitigen Elemente unserer Begegnungen als auch für die Einladung an alle Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern, egal wer sie sind und woher sie kommen. Das wird auch in dem Gebet ausgedrückt, das wir immer am Anfang miteinander sprechen:

»Gott liebt jedes Kind: Gelbe, rote, braune, schwarze, alle Kinder und auch mich, jedes Kind liegt Gott am Herzen, jedes liebt er so wie dich.«

Als ein Team von motivierten Müttern laden wir drei- bis viermal pro Jahr zu einer kindgemäßen gottesdienstlichen Feier in Schippach, Heppdiel oder Windischbuchen ein. Wir haben auch schon Advents- und Osterwege gestaltet und bereiten z.B. Bastel- oder Familiennachmittage vor.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, in den Kindern die Freude an unserem Glauben zu wecken. Wir gestalten die Themen deshalb mit ausgewählten Texten aus der Bibel, dazu passenden Geschichten und Liedern, Gebeten und Symbolen. Wir staunen immer wieder darüber, wie aufmerksam selbst die Kleinsten lauschen und dem Geschehen folgen, auch wenn sie vielleicht im Moment noch nicht alles verstehen.

Neben dem Religiösen ist auch die menschliche Begegnung ein wesentliches Element unserer Zusammenkünfte. Das gilt sowohl für die feierliche Runde als auch für unsere Vorbereitungstreffen. Wir freuen uns deshalb sehr über jede, die neu in unserem Team mitmacht.

 

Logo PNGWir, das sind:
Anni Schlegel, Beate Lebold, Bernadette Dosch, Christina Konrad, Julia Ott, Kirsten Käsmann, Martina Meidel, Regina König
Unser wichtigstes Anliegen:
In den Kindern die Freude an unserem Glauben zu wecken.
Wir gestalten
die Themen deshalb mit ausgewählten Texten aus der Bibel, dazu passenden Geschichten und Liedern, Gebeten und Symbolen. Wir staunen immer wieder darüber, wie aufmerksam selbst dieKleinsten lauschen und dem Geschehen folgen, auch wenn sie vielleicht im Moment noch nicht alles verstehen.
Neben dem Religiösen
ist auch die menschliche Begegnung ein wesentliches Element unserer Zusammenkünfte. Das gilt sowohl für die feierliche Runde als auch für unsere Vorbereitungstreffen. Wir freuen uns deshalb sehr über jede, die neu in unserem Team mitmacht.

Wer uns unterstützen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden oder uns direkt nach einer Kinderkirche ansprechen.

Kinder. Kirche. EichenbühlKinderkirche Header neu

Seit über 20 Jahren lädt der Regenbogenfisch mehrmals im Jahr zur Kinderkirche ein.  Zusammen feiern wir Kirche für Kinder und Familien.  Wir möchten unseren Glauben für die Jüngsten in unserer Gemeinde erlebbar machen.  Deshalb ist die Kinderkirche ganz auf das Denken, Fühlen und Wahrnehmen der Kinder ausgerichtet.  Begleitet durch Lieder, Gebete und Mitmach-Aktionen versuchen wir, die biblischen Geschichten den Kindern anschaulich und begreifbar zu erzählen. 

 

  

Das sind wir:logo-regenbogenfisch.jpg
Melanie Dosch, Tanja Heilmann, Theresa Kern, Heidi Makasy,
Christina Reinhart, Eva Schwarz, Brunhilde Umscheid, Roswitha Zeitler

Das ist unsere Freude:
Weiterhin eine zahlreiche Teilnahme an der Kinderkirche.
Es ist eine schöne Aufgabe, die Feier vorzubereiten, 
wenn man anschließend die Kinderaugen leuchten sieht.

Das ist unser Wunsch:
Junge Eltern ergänzen unser Team mit frischen Ideen.
Wir würden uns riesig freuen, wenn du dazu kommst ...

Wer das Team verstärken möchte, meldet sich bitte im Pfarrbüro
oder spricht uns direkt nach einer Kinderkirche an.

 kigo hoeh banner 2022

Hallo,
wir sind das Kindergottesdienstteam von der Höh!
In regelmäßigen Abständen treffen wir uns Sonntag morgens in Richelbach, Umpfenbach und Neunkirchen mit den Familien um gemeinsam
Kindergottesdienst zu feiern. Dabei möchten wir den Kindern durch Singen, Beten und verschiedene Aktionen den Bezug zu Gott und Jesus näher
bringen.
Die Termine werden über Plakate in den Ortschaften und im Antoniusblatt bekannt gegeben.
Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

 wolz katrin 2022    scheurich andrea 2022    viertel patricia 2022
 Kathrin Wolz    Andrea Scheurich    Patricia Viertel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

frauenbund

FRAUENBUND EICHENBÜHL

Über uns:

Unser Frauenbund in Eichenbühl besteht schon seit 1977. Wie bei allen Vereinen waren wir ein starkes Team. Derzeit zählen unsere Mitglieder 30 Frauen. Wir sind vielseitig unterwegs, unsere Gemeinschaft wird von 5 Frauen maßgeblich geführt. Das sind Margarete, Annemarie, Gerda, Gertrud und Emmi.

In unserem Jahresprogramm stecken neben kirchlichen Veranstaltungen wie der Weltgebetstag der Frauen, die Anbetungsstunde am Gründonnerstag, Maiandachten und Erntedankfesten, die wir mitgestalten auch viele „weltliche“ Ereignisse, bei denen unsere Hilfe groß gefragt ist. Pfarrfeste, Osterkrone basteln für den Dorfplatz und der Altweiberfasching in Eichenbühl. Hierfür sorgen wir mit Vorträgen und Tänzen für ein abwechslungsreiches Programm für beste Unterhaltung.

Wir organieren Vorträge aller Art, sei es für die Vorsorge im Alter, Erlebnisberichte, meist verbunden mit einem „Frauenfrühstück“.

Jährlich sammeln wir für die „Werzberde“, deren Verkaufserlös meist für kirchliche Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt wird. In den Ferien bietet der Frauenbund den „Filmnachmittag“ für das Programm der Ferienspiele an.

Das Gesellige geht bei all unserer Mithilfe für Gemeinde und Kirche natürlich nicht verloren. Eis essen in Miltenberg, das Beisammensitzen in unserem so genannten Verkehrsgarten, auch das Starkbier im Sportheim schmeckt uns gut. Einmal im Jahr planen wir auch einen Tagesausflug. Klar - dieser musste in den Jahren von Corona erst mal auf Eis gelegt werden. Aber wir sind guter Hoffnung.

Aufgrund dessen gibt es auch keine festen Termine. Die Mitglieder werden schriftlich benachrichtigt. An Ostern und Weihnachten bekommen unsere Frauen eine kleine Überraschung.

FAZIT:

Wir haben ein umfangreiches Programm für euch. Es wird nicht langweilig. Wir würden uns über jedes „neue Mitglied“ freuen, egal welche Konfession. Meldet euch bei Margarete Leichtenschlag, Annemarie Dirda, Gerda Leiser, Gertrud Essert oder Emmi Künkel. Ihr findet uns sicherlich im Telefonbuch.

Also, auf geht’s.

 Design 03 Buch verkleinert Text

 

Das Team der Gottesdienstbeauftragten stellt sich vor

Gottesdienstbeauftragte 4                Armin Bick  –  Renate Weber  –  Gustl Fischer  –  Gabi Weimer

Eine Aufgabe mit Gewinn

Wir Gottesdienstbeauftragte – meist auch als „Wortgottesdienstleiter“ bezeichnet – leisten seit vielen Jahren einen ehrenamtlichen Dienst in der Gemeinde, um bei zunehmendem Priestermangel und immer größer werdenden Seelsorgsbereichen die Sonntagsgottesdienste möglichst regelmäßig in der Kirche am eigenen Ort zu gewährleisten. Wir tun dies, damit die Pfarrgemeinde Gemeinschaft und Heimat bleibt.

Von Anfang an erfuhren wir viel Zuspruch seitens der Gottesdienstbesucher. Es gab auch spontanen Applaus nach einer Predigt, persönliche Ansprachen oder auch telefonische Anrufe mit Dank für die ansprechende Gestaltung der Wort-Gottes-Feier. Viele betonten auch, dass die Gedanken und Formulierungen von Herzen kommen und in unsere Zeit passen.

Keiner von uns hat seine Entscheidung bereut, wir alle würden uns wieder zu diesem Schritt entscheiden. Unser eigenes Leben hat dieser Dienst sehr bereichert, unsere Beziehung zu Gott und zu den Mitgliedern der Pfarrgemeinde hat sich sehr vertieft.

Doch wir brauchen dringend Verstärkung!
– Wäre das nicht auch etwas für Dich?
– Könntest Du Dir vorstellen, einmal eine Wort-Gottes-Feier vorzubereiten und zu leiten?
– Informiere Dich bei uns Gottesdienstbeauftragten oder bei einem der Seelsorger.
– Eine Pfarrei lebt, wenn alle mit ihren Talenten und Fähigkeiten mitwirken!

Armin Bick, Richelbach
Renate Weber, Riedern
Gustl Fischer, Richelbach
Gabi Weimer, Umpfenbach

17 Collage Kirchtürme

 

Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe.

 (Rabindranath Tagore)

chor heppdiel 2KIRCHENCHOR HEPPDIEL

Zu uns:

Zurzeit besteht der Chor aus 15 Mitgliedern.

Unser Repertoir besteht überwiegend aus geistlichen Lieder, mit denen wir an Hochfesten zur Gestaltung des Gottesdienstes beitragen.

Wir üben und singen aber auch weltliche Lieder, die bei Ständchen zum Besten gegeben werden.

In unseren geselligen Chorproben werden selbstverständlich Lieder eingeübt, aber auch Neuigkeiten ausgetauscht und manchmal heiß diskutiert.

Unser Ziel:

Im Vordergrund steht nicht musikalische Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Singen.

Höhepunkte unseres sängerischen Wirkens sind die Adventskonzerte mit dem Musikverein Schippach, die alle zwei bis drei Jahre stattfinden.


Hast du Lust, mit uns zu singen und nebenbei auch Neues zu erfahren. Du bist herzlichst eingeladen.  Du kannst dich gerne bei mir melden und einfach bei der Probe mal reinschauen. Wir sehen dich gerne. 

Kontaktadresse:

Anni Schlegel

Tel.: 09378 - 423

Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn.

Heinrich Zille

Und wenn wir damit fertig sind, dann treffen wir uns im Seniorenkreis Umpfenbach.

SENIORENKREIS UMPFENBACH

Zu uns:2022 seniorenkreis umpfenbach

Seit 1982 gibt es diesen Kreis nun. Irmtrud Berberich und Margrit Löhr haben die Leitung des Seniorenkreises in Umpfenbach seit 2015 in der Hand.

Mit dir wären wir 40 Mitglieder. Wir sehen uns immer am ersten Donnerstag im Gasthaus"Adler" in Neunkirchen.
Bei den Treffen werden gerne Lieder aus dem umfangreichen Liederbuch gesungen. Unterstützt werden die freudigen Sänger/innen von Walter Löhr und Edgar Ditter mit ihrem Schifferklavier.

Es gibt jeweils ein Programm, das von Irmtrud Berberich erstellt wird. Unsere Margrit Löhr verwaltet die Finanzen. Durch Spendengelder werden an Fasching, Ostern, Erntedank und Weihnachten kleine Geschenke verteilt. Auch ein Tagsausflug kann so finanziell mit unterstützt werden.  

Wir warten auf dich, gerne begrüßen wir noch weitere Umpfenbacher zu unserer Gemeinschaft. Es sind keine Altersgrenzen vorgegeben. Also, wir freuen uns auf dich/euch!

Liebe Grüße
Irmtrud Berberich
Margrit Löhr

Zeit fuereinander header

"Zeit füreinander..." wurde im Januar 2015 auf Initiative der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Miltenberg, den Gemeinden Eichenbühl und Neunkirchen sowie der Stadt Miltenberg gegründet. 90 ehrenamtlich Frauen und Männer aus den beteiligten Orten verschenken eine bestimmte Zeit an Hilfe- und Ratsuchende Mitbewohner*innen. Vier Koordinatiorenteams als örtliche Ansprechpartner und ein Team aus sieben Personen für die Gesamtleitung kümmern sich um den organisatorischen Ablauf der Einsätze. Die Arbeit wird vom Fachdienst des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V. beratend unterstützt. 

Vorsitzender des Leitungsteams:
Hilmar Ditter, Umpfenbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zu den Helferteams

­