logo PG Erftal und Höhen

frauenbund

FRAUENBUND EICHENBÜHL

Über uns:

Unser Frauenbund in Eichenbühl besteht schon seit 1977. Wie bei allen Vereinen waren wir ein starkes Team. Derzeit zählen unsere Mitglieder 30 Frauen. Wir sind vielseitig unterwegs, unsere Gemeinschaft wird von 5 Frauen maßgeblich geführt. Das sind Margarete, Annemarie, Gerda, Gertrud und Emmi.

In unserem Jahresprogramm stecken neben kirchlichen Veranstaltungen wie der Weltgebetstag der Frauen, die Anbetungsstunde am Gründonnerstag, Maiandachten und Erntedankfesten, die wir mitgestalten auch viele „weltliche“ Ereignisse, bei denen unsere Hilfe groß gefragt ist. Pfarrfeste, Osterkrone basteln für den Dorfplatz und der Altweiberfasching in Eichenbühl. Hierfür sorgen wir mit Vorträgen und Tänzen für ein abwechslungsreiches Programm für beste Unterhaltung.

Wir organieren Vorträge aller Art, sei es für die Vorsorge im Alter, Erlebnisberichte, meist verbunden mit einem „Frauenfrühstück“.

Jährlich sammeln wir für die „Werzberde“, deren Verkaufserlös meist für kirchliche Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt wird. In den Ferien bietet der Frauenbund den „Filmnachmittag“ für das Programm der Ferienspiele an.

Das Gesellige geht bei all unserer Mithilfe für Gemeinde und Kirche natürlich nicht verloren. Eis essen in Miltenberg, das Beisammensitzen in unserem so genannten Verkehrsgarten, auch das Starkbier im Sportheim schmeckt uns gut. Einmal im Jahr planen wir auch einen Tagesausflug. Klar - dieser musste in den Jahren von Corona erst mal auf Eis gelegt werden. Aber wir sind guter Hoffnung.

Aufgrund dessen gibt es auch keine festen Termine. Die Mitglieder werden schriftlich benachrichtigt. An Ostern und Weihnachten bekommen unsere Frauen eine kleine Überraschung.

FAZIT:

Wir haben ein umfangreiches Programm für euch. Es wird nicht langweilig. Wir würden uns über jedes „neue Mitglied“ freuen, egal welche Konfession. Meldet euch bei Margarete Leichtenschlag, Annemarie Dirda, Gerda Leiser, Gertrud Essert oder Emmi Künkel. Ihr findet uns sicherlich im Telefonbuch.

Also, auf geht’s.

­