logo PG Erftal und Höhen

Seit Anfang des Jahres hatten sich die Kommunionkinder aus Richelbach und Neunkirchen zusammen mit Pfarrer Fröhlich und ihrer Religionslehrerin Anni Schlegel auf diesen Tag vorbereitet. Am 16. April war es endlich so weit:

der Tag ihrer Erstkommunion war gekommen.

Kalt, nass und windig war es, was der festlichen Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Mit lächelnden Gesichtern und klopfenden Herzen zogen die fünf Mädchen und drei Jungen in die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Neunkirchen ein. Sie eröffneten gemeinsam den Gottesdienst mit dem einstudierten Mottolied „Offene Augen, weites Herz“ und begrüßten ihre Familien, Freunde und die ganze Gemeinde. Aktiv gestalteten die Kinder die Messfeier durch Lesen der Kyrierufe, der Fürbitten und Dankesworte mit. Feierlicher Höhepunkt war für sie der erstmalige Empfang des Sakramentes der Eucharistie.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Singgruppe Neunkirchen, Kathrin Grimm an der Orgel sowie Adrian und Gabriel Grimm an der Trompete. Franz Hennig hielt die Erinnerungen in tollen Bildern fest. Ein großes Dankeschön hierfür!

Bericht  Katharina Berberich. Fotos Franz Hennig, Richelbach

2023 04 16 kommunion neunkirchen2k

­