logo PG Erftal und Höhen

Feierliche "Erste Heilige Kommunion" in Miltenberg-Schippach

Am ersten Sonntag nach Ostern ist bekanntlich der "Weiße Sonntag" - ein besonderer katholischer Ehren- und Feiertag, ein frohes Fest für Kinder, für deren Eltern und Angehörige sowie für die gesamte Pfarrgemeinde.

Pfarrer Artur Fröhlich und Frau Anni Schlegel zeichneten sich für die exzellente Erstkommunion-Vorbereitung verantwortlich. Mit großer Begeisterung und viel Freude waren die Grundschülerinnen und Grundschüler bei der Sache. 

Nach wochenlanger Vorbereitung war nun endlich der Tag der "Ersten Heiligen Kommunion" in der Pfarrkirche St. Wendelin in Miltenberg-Schippach gekommen,. Pfarrer Krzystof Winiarz  hielt den festlichen Gottesdienst. Der Musikverein Schippach, Organistin Christiane Schöll und die Singruppe "CoN" gestalteten in der Rokoko-Wallfahrtskirche die gelungene Umrahmung. 

Ein besonderer Moment war, als die Erstkommunion-Kinder sich um den Altar versammelt hatten, den Friedensgruß miteinander austauschten und zum ersten Mal den „Leib Christi“ empfingen. In der festlich geschmückten Kirche leuchteten die Erstkommunionkerzen und die neue Osterkerze besonders feierlich. Das Motto, das vom Bonifatiuswerk ausgegeben wurde, lautete für 2023 „Weites Herz – offene Augen“.

Roland Schönmüller

­