logo PG Erftal und Höhen

"Geh mit uns auf unserem Weg!" - Karfreitagsliturgie mal anders

Umpfenbach. Am frühen Karfreitagsmorgen trafen sich rund sechzig Gläubige zu einem gemeinsamen, einstündigen Kreuzweg durch die Natur. Treffpunkt war vor der Kirche St. Philippus und St. Jakobus in Umpfenbach.



Das Motto der acht Stationen lautete: "Kreuzweg Jesu - unsere Last". 

Die beiden Lektorinnen Anja Ditter und Gabi Weimer hatten zeitgemäße Texte und moderne Lieder ausgewählt, die betroffen machten.

Angesprochen wurden persönliche, soziale und globale Themen wie Stress, Unfrieden, Angst, Einsamkeit, Ungerechtigkeit, Krieg und Krisen, Unfälle im Straßenverkehr sowie Folgen von Wohlstand und Genuss.

Trotz Regens stellte die besinnliche Prozession am Karfreitag durch Umpfenbach und seine angrenzende Flur sicherlich ein nachhaltiges Erlebnis für alle dar. 

Jüngster Teilnehmer war der neun Monate alte Josef aus Richelbach, der mit seinen Eltern dabei war.

Der vorösterliche Kreuzweg knüpfe an frühere Traditionen vor der Corona-Pandemie in den 1990er Jahren an, berichtete Anja Ditter, Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen.

Erfreulicherweise waren jung und alt aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft am Kreuzweg durch die Natur vertreten.

Text und Foto Roland Schönmüller

­