logo PG Erftal und Höhen

Beginn der Fastenzeit

Ein besonderer Tag für die Kinder war der Aschermittwoch, an welchem uns Herr Pfarrer Fröhlich besuchte und die Kinder zum Abschluss mit einem Aschenkreuz segnete.

Die Kinder  beobachteten vor dem Feuerwehrhaus das Verbrennen der bunten Luftschlangen und Girlanden. Völlig erstaunt erlebten sie, wie die Luftschlangen verschwanden und nur noch Asche übrig blieb. Mit dem Lied „So schnell, so schnell, vergehen schöne Dinge, zu Staub, zu Staub, zu Asche werden sie“ vertieften wir die kurze „Aschermittwochsfeier“.

Anhand einiger Beispiele aus Natur und Umwelt verstanden die Kinder, dass alles einmal vorbei ist.

Im Anschluss daran erfuhren die Kinder wie lange die Fastenzeit dauert und anhand eines „Fastenkalenders“ fällt das Warten auf Ostern auch nicht so schwer.

­