logo PG Erftal und Höhen

Dankurkunde für Heike Leibfried - Rückblick mit Bilderschau beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen.

Beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius Erftal und Höhen dankte Pfarrer Artur Fröhlich den ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. 

„Das ist der Wahnsinn wie viel in unserer Pfarreiengemeinschaft alles gemacht wird – Ich danke euch, denn ohne euch geht es nicht“, lobte er. Stellvertretend für die zahlreichen Helfer nannte er die unermüdlichen Helfer bei Pflege und Reinigung der Kirchen, beim Blumenschmuck, Ministranten, Organisatoren für Kinderkirchen, Gottesdienstbeauftragte und Organisten. „In der Pandemie dachten wir: Vieles geht nicht mehr, aber es ging doch und dank Euch geht es weiter“, so Pfarrer Fröhlich. „Bei der Gründung der Pfarreiengemeinschaft dachten wir, es wird nicht mehr größer, aber mit den neuen pastoralen Räumen haben wir wieder eine neue Entwicklung begonnen“, war sein Kommentar zu der aktuellen Entwicklung. Auf Hilfe der Dözese brauche er nicht warten. Unter lautem Gelächter der Gäste präsentierte Fröhlich einen Beißring. „Auf den kann ich dann draufbeißen wenn es nicht mehr weitergeht“, bekannte er gewohnt humorvoll und ergänzte: „Da steht drauf: Gott ist bei dir“. „Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, dank euch geht es weiter“ spornte er die Anwesenden an.

Eine Überraschung war die Übergabe der Dankurkunde von Generalvikar Jürgen Vorndran an Heike Leibfried für 25 Jahre Mitarbeit in der Pfarrei. „Sie ist die Seele im Pfarrbüro, koordiniert meine Termine und hält den Laden am Laufen“, fasste Pfarrer Fröhlich die vielfältigen Aufgaben von Leibfried zusammen.

Für zahlreiche Gespräche sorgte im Anschluss die umfassende Bilderpräsentation von Pastoralreferent Hermann Gömmel als Rückblick über zahlreiche Ereignisse und Aktionen aus den letzten 13 Jahren der Pfarreiengemeinschaft.

 

­