logo PG Erftal und Höhen

Kinderkirche in Windischbuchen

Zum Thema "Gott hat für jeden einen Platz" fand am 11. September am Dorfgemeinschaftshaus in Windischbuchen eine eindrucksvolle Kinderkirche zur Schöpfungsgeschichte statt.


Symbolischer und echter Apfelbaum

Fünf Jungs aus dem diesjährigen Firmkurs veranschaulichten in einem Rollenspiel die Geschichte eines Apfelbaumes, der allen Tieren aus seiner Umgebung ein Zuhause schenkt. Mit einer kindgerechten Lesung aus der Bibel, Gebeten und Liedern wurde die Rahmenerzählung ergänzt und gedeutet. Zum zweiten Teil der Feier machten sich die zahlreich erschienenen Kinder, Eltern und Großeltern auf den Weg zum Platz bei der Abzweigung nach Pfohlbach. Dort war bereits ein von der Feuerwehr gespendeter junger Apfelbaum zum Einsetzen bereitgestellt. Nachdem die Firmlinge das Pflanzloch ausgegraben hatten und der Baum eingesetzt war, wurde dieser vom Kinderkirchenteam und den anwesenden Kindern mit einem Gebet und Weihwasser gesegnet. Zum Abschluss trugen Regina und Malina König ein Wunschlied für den jungen Baum vor und alle bekamen von Obstbau Fischer einen Apfel mit nach Hause.

Pastoralreferent Hermann Gömmel

 

­