logo PG Erftal und Höhen

Die evangelische Gemeinde Miltenberg feiert 2022 ein doppeltes Jubiläum: Vor 125 Jahren wurde die Johanneskirche eingeweiht. Seitdem wurden die Gottesdienste in der neugotischen Kirche am Burgweg gefeiert.

Vor 100 Jahren wurde die Gemeinde selbständig. Sie besteht seither mit ihrem großen Gemeindegebiet, das von Neunkirchen Breitendiel und von Trennfurt bis Guggenberg reicht. Das Zentrum der Gemeinde war immer Miltenberg. Aber es gibt viel mehr Orte, und viel mehr Kirchen im Gebiet der Gemeinde. Daher entstand die Idee, in diesem Jahr an vielen Orten zu feiern. In elf Orten außerhalb von Miltenberg wird in diesem Jubiläumsort ein evangelischer Gottesdienst in einer katholischen Kirche gefeiert. Nach dem Beginn in Bürgstadt fand der Gottesdienst am vergangenen Sonntag in St. Bilhildis in Richelbach statt. 


Im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft St. Antonius wurde die Kirche und ihre Patronin folgendermaßen beschrieben: "Seit beinahe 285 Jahren verehren die Richelbacher die hl. Bilhildis als Kirchen - und Ortspatronin. Jahrhundertelang stand Richelbach unter der Herrschaft des von der hl. Bilhildis gegründeten Altmünsterklosters in Mainz. Der "Hofmeister" Johann Seyfried ließ 1729 eine Kapelle bauen und wählte St. Bilhildis als Patronin.


Wegen Baufälligkeit musste die Kapelle 1904 abgerissen werden. Die heutige Kirche, erbaut ab 1902, geweiht 1905, stand aber bereits, und Sankt Bilhildis wurde auch hier wieder die Kirchenpatronin. Als Statue über der Kanzel, geschaffen von dem aus Gamburg stammenden Akademieprofessor Thomas Buscher in 1920er Jahren, hält sie Wacht über ihre Richelbacher Schutzbefohlenen."
In der neuromanische Kirche kamen am Sonntag ca. 60 Menschen zum Gottesdienst zusammen, evangelische wie katholische Christen, aus Richelbach und Umgebung wie aus Miltenberg.

­