logo PG Erftal und Höhen

Häkeln für einen guten Zweck

Im Herbst 2019 trafen sich mehrere Frauen aus verschiedenen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft im Pfarrheim Heppdiel um Oktopusse für Frühchen zu häkeln.

Da Frühgeborene dazu neigen, sich an den Kabeln und Schläuchen im Brutkasten festzuhalten, ist die Idee entstanden, den Kleinen gehäkelte Oktopusse in die Hand zu geben. Bis zum Frühjahr 2020 wurden 305 Exemplare gehäkelt – jedes einzelne ein Unikat. Eine Hälfte erhielt die Frühchenstation in der Würzburger Missionsklinik die andere Hälfte wurde der Frühchenstation im Heilbronner Gesundbrunnen übergeben.

Pandemiebedingt wurden die Treffen im Frühjahr 2020 eingestellt. Doch drei Frauen aus Richelbach häkelten zu Hause fleißig weiter. So entstanden weitere 100 Oktopusse, die jetzt die Frühchenstation im Klinikum Aschaffenburg erhält.

Sofern es die Coronamaßnahmen zulassen, werden die regelmäßigen Treffen im Herbst wieder aufgenommen. Da die Frühchen   i h r e n   Oktopus mit nach Hause nehmen dürfen, besteht immer Bedarf an Nachschub.

­