logo PG Erftal und Höhen

An einem so genannten Überraschungschristbaum als gemeinsamer Eichenbühler Familienchristbaum kommen derzeit Spaziergänger und Radfahrer beim Pavillon am Erftalradweg zwischen Eichenbühl und Pfohlbach vorbei. Errichtet wurde er vom Kinderkirchenteam Eichenbühl.

Er lädt alle Kinder dazu ein, ihn mit einfachen Dingen aus der Natur, mit etwas selbst Gebasteltem oder mit einem Wunsch zu schmücken. Bereits am dritten Adventswochenende haben Eltern und Kinder den Baum mit zahlreichen, selbst kreierten, bunten, Sternen, Kugeln, Herzen und anderem weihnachtlichem Schmuck dekoriert, der zuvor wettergerecht für den Baum im Freien laminiert wurde. Dahinter steckt die Idee, in einer Zeit, in der kaum Aktionen für Kinder und auch keine Kinderkirche stattfinden kann eine Anlaufstelle für Familien zu schaffen, um ein klein wenig Adventsstimmung zu ermöglichen. Wie im letzten Jahr wurde die Aktion bereits gut angenommen und die Verantwortlichen hoffen, dass bis Heilig Abend noch weitere Aufhänger dazu kommen. Rührend waren im letzten Advent die Wünsche der Kleinen „dass alles wieder so wird wie vor Corona“ oder „Ich wünsche mir, dass alle gesund bleiben“. Noch bleiben ein paar Tage Zeit um die Dekoration des kleinen Baumes mit weiteren, eigenen Wünschen zu schmücken.

­